Traders Podcast - DAX30 trotz Rückschlag weiter positiv!

Manchmal sind schlechte Nachrichten, einfach schlechte Nachrichten. Sorgen, um die wirtschaftliche Entwicklung in China machte den Märkten gestern zu schaffen 

Es war ein wirklich historischer Tag gestern. Es gab nämlich viele historische Tiefs in den Währungen der Emerging Markets zu vermelden - wie zB bei der Türkischen Lira. Auch die dortigen Aktienmärkte tankten (schwache Währung, schwache Aktien). 

Die "Risikowährung" Yen - erstarkte plötzlich, in dem Maße, wie der Australische Dollar (AUD) schwächelte. Gold (+2,3%) und die Rentenmärkte legten zu. Um es kurz machen: Risk Off.

Kein Wunder, dass auch die Aktienmärkte "schwere" Verluste einfuhren. Der Dow Jones verlor 1,% - soviel, wie seit 5 Monaten nicht mehr. Der DAX verlor ein knappes Prozent an Wert - so viel, wie noch nie im Jahr 2013.

Für übertriebene Ängste besteht dennoch kein Grund: Erstens ist das Jahr noch jung und zweitens hat der DAX allein im Dezember des Vorjahres zwei schwächere Tage, als gestern.

Vielmehr sind die kurzfristigen Indikatoren nunmehr (fast) überverkauft und zudem steht kommende Woche die saisonal stärkste Phase des Januars auf dem Programm. Die ersten guten Unterstützungen hat der Markt per gestern nahezu schon erreicht - das Rückschlagspotenzial ist daher begrenzt. Mehr dazu finden Sie in meinem Video zum DAX!

Neuen Kommentar schreiben