GOLD - Do or Die!?

"Nach dem Golde drängt, am Gold doch alles. Doch alles. Ach wir Armen!" heißt es in Goethe´s Faust. Ziemlich sicher heute, wird es sich entscheiden, ob wieder alle zum Gold drängen. Das Edelmetall konnte vom den vielen neuen Krisen profitieren und sich dann doch entscheidend von der Marke von 1.000 US-Dollar nach oben absetzen. Wie geht es nunmehr weiter?

Der Chart ist eine Augenweide und ein Musterbeispiel in Sachen Symmetrie und Chartmuster

Der bärische Ausbruch aus dem Dreieck vom November 2015 steht noch immer und mehr als ein Pullback ist bei Gold bisher nicht gelaufen. Freilich sehen das die notorischen Goldbulllen - die so genannten Goldbugs - anders (im Sinne von: Ab in Richtung 2.000 US-Dollar!) - aber das gehört zu ihrem Berufsstand.

Der Unaufgeregte sieht, das Gold - ausgerechnet heute an einem Freitag, an einem "NFP-Day" (US-Arbeitsmarktdaten) - exakt in die Spitze des Dreiecks, dem so genannten Apex, hinein gelaufen ist. 

In der Konklusion hat das zu bedeuten, dass Gold per heute entweder nach oben "abgeht" oder nach unten "wegbricht". "Do or Die" halt.

Wie immer fällt es schwer einen Ausbruchsprognose zu geben, aber wirft man einen Blick auf die Saison - das ist die dicke blaue Linie im Chart unten - das baute sich da gerade jetzt ein Gipfel auf. Insofern stehen die Chancen für die Goldbugs zwar nicht schlecht ihr Metall in Richtung 1.200 US-Dollar laufen zu sehen, allerdings könnte die über-ge-kaufte Lage und eben jene Saisonalität auch den Bären Wasser auf die Mühlen tragen.

Die Entscheidung steht also an. Und zwar um 14:30 Uhr!

Neuen Kommentar schreiben